Meiner!

Mit knurrendem Magen hoppelt der Hase über die Wiese. Als er hoch oben im Baum einen roten Apfel entdeckt, ist ihm klar: «Den muss ich haben!» Doch er hat die Rechnung ohne die hungrige Maus und den Bären gemacht. Anfangs versucht jeder, mit seinen Stärken (Sprungkraft, Geschicklichkeit oder Kraft) den Apfel für sich zu gewinnen. Doch jedes der Tiere scheitert kläglich. Da hat die Maus den genialen Einfall, zusammen nach dem Apfel zu greifen.

Das Motto «Gemeinsam sind wir stark» wird in diesem Buch auf eine witzige und gut verständliche Art veranschaulicht. Die Illustrationen wirken durch den dynamischen Zeichenstil auf den ersten Blick eher überladen und unruhig. Die Bewegungen der Tiere und Gegenstände werden oft durch entsprechende grafische und sprachliche Elemente (Wusch, Kawusch …) verdeutlicht. Am Ende jeder Seite werden die Betrachtenden durch eine passende Frage direkt angesprochen und ins Geschehen einbezogen. Wird dem Kind jede Frage gestellt, kann der Erzählfluss darunter leiden. Annina Otth

Titel Meiner!
Autor:innen Huth, Olivia
Kollation Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr Südpol Verlag , 2020
ISBN 978-3-96594-062-8
Kategorie Bilderbuch
Schlagwort Gemeinschaft
Alter ab 4
Bewertung
Rezension publiziert 05.02.2021