Wichtel in Not

Bald ist Weihnachten. Bärtchen, ein Wichtel, möchte auch wichteln und macht sich spätabends im Klassenzimmer von Frau Sommer an die Arbeit. Doch er wird von Herrn Roth, dem Hausmeister, gestört und verliert unglücklicherweise seine rote Wichtelkappe. Als am andern Tag Herr Roth verschwunden und im Schulzimmer alles kurz und klein geschlagen ist, sind Klara und Wolle sofort zur Stelle. Per Zufall lernen sie Bärtchen kennen. Seine Beobachtungen führen das Ermittlerduo zum dubiosen Herrn Kämpf von der Versicherung "Im Klee".

Klara und Wolle ermitteln vorerst gegen einen unsichtbaren Feind. Eine turbulente Geschichte mit verschiedenen Handlungssträngen, die im Lauf der Erzählung zusammenfinden. Zum besseren Verständnis der Sachlage wird zeitweise auf das vorangehende Buch "Maunzer" verwiesen. Zwar sind Ort und Personen identisch, doch die Jahreszeit hat gewechselt. So ist ein spannender Advents-/Weihnachtskrimi entstanden, mit einer Entführung, Wichtelmagie und Schulhausgeruch. Katharina Siegenthaler

Titel Wichtel in Not
Reihe Klara und Wolle
Kollation Geb., s.w. illustr., 173 S.
Verlag, Jahr Baeschlin , 2020
ISBN 978-3-85546-370-1
Kategorie Belletristik
Schlagwort Krimi / Weihnachten
Alter ab 7
Bewertung
Rezension publiziert 17.02.2021