Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Zwei und mehr
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Annette Betz, 2018
ISBN: 978-3-219-11785-1
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Familie
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 14.09.2018
Zwei und mehr
Peter und Paul sind eineiige Zwillinge. Wie hält die Mutter sie nur auseinander? Ist das nicht anstrengend?, wundern sich die Leute. Nein, findet sie. Doch ob all des Schabernacks der beiden reichen ihr gerade zwei Kinder; mehr müssten es nicht sein. Das sieht auch die Bärenmutter mit ihren beiden Jungen so. Nicht aber die Eule, die unter fünf Eiern gar nicht erst anfängt zu brüten, oder gar die Mäusefamilie, die mit acht Kindern die Küche durchstöbert.
> Die eine Bildhälfte nehmen die Illustrationen ein. Sie erzählen unabhängig vom Text ihre eigene Geschichte und verbreiten heimelige Geborgenheit durch eine gut abgestimmte Farbwahl und die Reduktion auf die wesentlichen Bildelemente. Neben der Schriftzahl sind die (Tier-)Kinder auch im Fliesstext gezeichnet und eignen sich zum Nachzählen. Eine kleine Hommage auf Kinder und die Mutterliebe – "denn Kinder kann man gar nicht genug haben", quakt der Frosch. Poetisch liebevoll präsentiert für kleine und grosse Familien. Christina Weirich