Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Zippy Chippy
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: NordSüd, 2020
ISBN: 978-3-314-10514-2
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Aussenseiter, Pferd
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.05.2020
Zippy Chippy Das langsamste Rennpferd aller Zeiten
Die Linie seiner berühmten Vorfahren soll Zippy (engl. spritzig) fortführen, erhofft sich sein Besitzer. Doch steht das Vollblut auf einer Rennbahn, folgt es seinem ganz eigenen Rhythmus. Auch der zukünftige Trainer Felix hat nicht mehr Glück. Eigenwillig und störrisch verliert der braune Wallach jedes einzelne Rennen. Heute lebt der aussergewöhnliche Aussenseiter auf der Old Friends Farm und verdient Geld mit seiner Berühmtheit als liebenswerter Verlierer.
> Hätte Zippy auch nur ein einziges Rennen gewonnen, wäre seine Geschichte wohl anders verlaufen … In einer Gesellschaft, in der oft nur die Besten und Leistung zählen, ist es erfrischend, ein Bilderbuch über ein zum Siegen gezüchtetes Rennpferd zu lesen, das seinen eigenen Weg mit aller Konsequenz zu gehen vermag. Die verschmitzte Eigenwilligkeit und Kompromisslosigkeit spiegeln sich auch in den schönen Illustrationen wider. Gewinnen ist nicht alles – sich selbst treu bleiben schon. Gut geeignet für Kindergarten und Primarschule. Christina Weirich