Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Wenn ich mal gross bin, werde ich ...
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Kleine Gestalten, 2017
ISBN: 978-3-89955-798-5
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Berufe
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 02.01.2018
Wenn ich mal gross bin, werde ich ...
Wenn ich gross bin, werde ich ... Ja, was denn? Schlagzeuger wie Onkel Dave, oder Polizistin wie Tante Sophie? 30 ganz verschiedene Berufe werden vorgestellt in diesem Sachbilderbuch für Kinder, die sich fragen, was sie wohl als Erwachsene machen.
> Den alltäglichen wie den eher seltenen Beschäftigungen wird je eine ganze Seite gewidmet. Eine grossflächige grafische Illustration zeigt in leuchtenden Farben eine typische Berufssituation. Darunter steht in grossen Buchstaben die Berufsbezeichnung mit einer kurzen, präzisen Erklärung. Diese besteht aus einem allgemeinen Teil und einem spezifischen Bezug zu der Person, die den Beruf ausübt. So können die Kinder sich zu jedem Beruf eine ganz konkrete Tätigkeit vorstellen. Die Erwähnung eines Verwandten, der diesen ausübt, regt sie an, in ihrem eigenen Umfeld Informationen zu bestimmten Berufen einzuholen oder das Buch mit Erwachsenen anzuschauen. Monika Fuhrer