Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt
Kollation: Geb., s.w. illustr., 139 S., Neuauflage
Verlag, Jahr: Aladin, 2017
ISBN: 978-3-8489-2074-7
Kategorie: Belletristik
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 15.01.2018
Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt
Statt Hühner zu rupfen und zur Schule zu gehen, muss Temeo Geld eintreiben. Stundenlang zu Fuss unterwegs zu den möglichen Geldgebern überlegt er sich, wie er sie dazu bewegen könnte, ihm welches zu geben. Sein Vater ist in der Grube verunfallt, deshalb kommt Doktor Mazumdar jeden Tag vorbei; das kostet viel. Temeo erlebt Wohlwollen und Gier. Als der Vater stirbt, kann die Grube lukrativ verkauft werden.
> Temeos Vater, der deutsche Geologe Egon Friedrich Kirschstein, war mit Mlenga Masiti Kapunga verheiratet und schürfte nach dem 2. Weltkrieg in Tansania Edelsteine. Basierend auf Erzählungen und Texten von Familienmitgliedern und Freunden entstand vorliegende Geschichte, wie der Autor im Nachwort schreibt. Sie nimmt uns hinein in das Neben- und Miteinander der Kulturen, der Sitten und Religionen. Zahlreiche schwarze, holzschnittartige Illustrationen bereichern den Text. Eveline Schindler