Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Warum heisst der Löwe Löwe?
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Klett, 2019
ISBN: 978-3-95470-219-0
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Lustiges, Tiere
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.11.2019
Warum heisst der Löwe Löwe? Witzfragen und Scherzbilder
In einem rosa Schlafzimmer liegt ein rosa Ferkel in einem rosa Bett. Sein Kopf ruht auf einem wuchtigen Kissen. Die Ferkelnase ist dunkelrosa und der Hals steckt in einem dicken Wollschal. Auf der Bettdecke liegt eine Packung Kleenex, auf dem Nachttisch wartet ein heisser Tee. Die Tulpe daneben lässt ihre Blüte weit nach unten hängen. Ein Zeichen dafür, dass der Patient schon länger kränkelt. Auf die Frage, warum das Ferkel Ferkel heisst, gibt es wohl nur eine Antwort: weil es sich ferkeltet hat.
> Wie sehr das Spiel mit Buchstaben zu entzücken vermag, zeigt hier das Rätseln darüber, weshalb die Tiere so heissen, wie sie heissen. Der Scherz liegt im Austauschen, Hinzufügen oder Weglassen von Buchstaben. Sprachakrobaten finden die Antworten bereits beim Betrachten der Bilder, bevor sie die auf dem Kopf stehende Lösung prüfen. Ein Buch, das in einer Bibliothek durch viele Hände geht, da man nicht verpassen will, weshalb die Schlange Schlange heisst: Weil sie sehr, sehr schlang ist! Marcella Danelli