Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Unser Mond
Kollation: A. d. Korean., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Gerstenberg, 2019
ISBN: 978-3-8369-5307-8
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Astronomie, Mond
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 08.04.2019
Unser Mond Ein Himmelskörper auf Reisen
Der Mond ist der Erde Begleiter, Tag und Nacht. Am Tag unsichtbar, zeigt er sich erst am Abend, in der Nacht und bis in die frühen Morgenstunden, in immer neuem Erscheinungsbild: mal als schmale Sichel, mal ganz rund. Mal nimmt die helle Fläche auf der linken Seite und mal auf der rechten Seite ab oder zu. Und all das in einem wiederkehrenden Rhythmus von 29 Tagen. Wie die Sonne zeigt er sich am Ost-, Süd- oder Westhimmel.
> Dieses Sach-Bilderbuch ist eine Einladung zum Bestaunen dieses Naturphänomens. Wunderbare Bilder mit weichen Konturen zeigen den nächtlichen Himmel auf eine natürliche Art und Weise. Der Mond ist prominent ins Bild gesetzt. Kleine Infokästen und ein doppelseitiger Anhang enthalten weiterführende Kommentare. Die Anleitung zum Experiment mit Taschenlampe und Ball ist schwierig nachzuvollziehen und wirkt etwas diffus. Trotzdem ein gelungenes Buch für die ganze Familie, das in dritter Auflage rechtzeitig zum 50-Jahr-Jubiläum der Mondlandung erschienen ist. Katharina Siegenthaler