Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Und mittendrin ich
Kollation: A. d. Amerikan., geb., 285 S.
Verlag, Jahr: cbj, 2019
ISBN: 978-3-570-16519-5
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Anderssein, Transgender
Alter: ab 13
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 27.05.2020
Und mittendrin ich
Wenn der 12-jährige Waisenjunge Grayson seine Strichmännchen kritzelt, stellt er sich vor, es wären Prinzessinnen. In der Schule und zuhause bei seinen Verwandten zieht er sich zurück. Sein wahres Ich beginnt Grayson zu zeigen, als er in einem Theaterstück die weibliche Hauptrolle übernimmt. Nicht alle bringen dafür Verständnis auf und die Entscheidung hat ungeahnte Konsequenzen. Grayson aber geht mutig seinen Weg und findet in der Theatergruppe endlich Akzeptanz und neue Freundschaften.
> Unaufgeregt und doch sehr feinfühlig erzählt Grayson seine Geschichte aus der Ich-Perspektive. Die Lesenden tauchen ein in die Welt eines Jungen, der sich immer mehr traut, sich als Mädchen zu zeigen und zu sich selber zu stehen. Auch wenn die Ereignisse zum Teil heftig sind, erscheint die Situation nie unrealistisch oder völlig ausweglos. Ein Buch, das unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt. Kathrin Papritz