Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Stína
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Helvetiq, 2018
ISBN: 978-2-940481-52-1
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Freundschaft, Winter
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 19.11.2018
Stína
Es ist Sommer. Stína hat kalt, sehr kalt – immer und fast überall, ausser in ihrem Bett unter dem grossen, weissen Duvet. Der Winter kommt, und alles wird noch viel schlimmer. Stína kann ihren Platz im Bett vor Kälte nicht mehr verlassen und schläft nur noch. Doch draussen vor dem Fenster spielen Kinder im Schnee. „Wie machen die das denn, dass ihnen nicht kalt ist? Und wie schmecken Schneeflocken?“, fragt sie sich. Da klopft es an der Tür.
> Das Buch besticht durch die farbliche und grafische Gestaltung, welche die Themen Alleinsein, Frieren, Schnee und Kälte poetisch aufnimmt. Die klaren Zeichnungen sind auf weissen Hintergrund gesetzt. Der Text ist prägnant und einfach zu lesen. Zwei Doppelseiten zu Stínas Erfindungen gegen die Kälte und ein Rezept ergänzen die Geschichte. Ein Bilderbuch über die Kälte – nicht nur die aussen, sondern auch die tief in uns drinnen. Dagegen gibt es genau zwei Mittel: eine Tasse heisse Schokolade mit Rahm und viele liebe Freunde. Carolina Luisio Meyer