Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Sohn des Himmels
Kollation: A. d. Französ., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Moritz, 2019
ISBN: 978-3-89565-382-7
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Fremde Welten, Mythen
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 08.01.2020
Sohn des Himmels
Im Palast des Himmels leben Prinzessin Xian-Zi und ihr Vater, der Jade-Kaiser. Seit Langem träumt sie vom Leben auf der Erde. Eines Tages beschliesst sie – ohne Erlaubnis des Vaters –, hinunterzusteigen. Berauscht vom Duft der Blumen, den unterschiedlichsten Landschaften und ihren Farben verliebt sie sich in einen jungen Mann, und ein Jahr später erblickt ein Knabe das Licht der Welt. Der Kaiser aber ist ausser sich. Er schickt seine Wächter zur Erde, um Xian-Zi zurückzuholen! Ihr Junge und ihr Geliebter bleiben alleine auf Erden zurück. Ob sie sich jemals wiedersehen werden?
> Die schlicht erzählte Geschichte, die tief in der chinesischen Mythologie verankert ist, bewegt. Grossflächige und wunderschön atmosphärische Tusche-Farb-Zeichnungen fesseln die Betrachtenden sofort und nehmen sie mit in eine Welt zwischen Himmel und Erde voll Liebe, Sehnsucht, Trauer und Schmerz, Mut und Entschlossenheit. Die Geschichte ist für Kinder gut nachvollziehbar und regt zu weiteren Diskussionen an. Claudia Schranz