Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Sex-Ding
Kollation: Broschur, 57 S.
Verlag, Jahr: da bux, 2019
ISBN: 978-3-906876-12-2
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Jungs, Soziales
Alter: ab 13
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 06.10.2019
Sex-Ding
Das ist „Haram“, denkt Fadi, als er die nackten Brüste von Sonja auf seinem Display sieht. Hat sie das Bild nur ihm geschickt oder haben seine Kumpels es auch erhalten? Doch das würde eigentlich nicht zu Sonja passen. Als er sich bei ihnen erkundigt, lässt er Micky an seinem Handy rumfingern. Dies mit fatalen Folgen für alle.
> Geradlinig enwickelt sich die Geschichte vorwärts. Fadi erzählt die Ereignisse ehrlich und nachvollziehbar. Seine Verwirrtheit im Kontext zu seinem gesellschaftlichen Hintergrund, das Verhalten der Jugendlichen in der Gruppe und die sachlichen Informationen rund um die rechtliche Situation sind geschickt dargestellt. Eine spannende Geschichte, die aufzeigt, dass es sich lohnen würde, vor dem Handeln mit sozialen Medien auch zu denken. Das Buch eignet sich gut für den Unterricht, denn vor der Aufmachung schreckt auch ein Lesemuffel nicht zurück und der offene Schluss wirft Fragen zur Diskussion auf. Katharina Siegenthaler