Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Schornsteiner
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Beltz & Gelberg, 2017
ISBN: 978-3-407-82308-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Glück, Vorlesen
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.05.2018
Schornsteiner
Da liegt er, der Schornsteiner, am weiten Strand der belgischen Nordseeküste, heruntergefallen aus den Wolken. Eine Eisenkugel der Kopf, ein Kaminbesen die Haare, ein winziger Körper mit Armen und Beinen. Einziges Kleidungsstück: die rote Weste. Als Glücksbringer hat er eine Mission, die ihm zwar noch ein Rätsel ist. Doch er ahnt, dass er vor einer langen Reise steht. 39 Wochen voller Zufälle bringen ihn auf abenteuerliche Art durch halb Mitteleuropa bis nach Köln.
> Die Geschichte ist geschickt aufgebaut und dargestellt: Nach jedem Absatz weisen „fette“ Initialen auf ein neues Reisekapitel, den Namen der neuen Kinderbekanntschaft und auf des Rätsels Lösung hin. Die Lesenden haben keinen Wissensvorsprung gegenüber Schornsteiner, und zusammen mit den eigenwilligen Bildern von N. Heidelbach entsteht eine aussergewöhnliche Rätselgeschichte. Das Vorsatzblatt zeigt die Reiseroute und einen Namen, dessen Bedeutung einem erst am Schluss der wunderlichen Geschichte über das Glück klar wird. Katharina Siegenthaler