Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Schneiden, kleben, collagieren
Kollation: A. d. Engl., Broschur, farb. illustr., 99 S., inkl. Papierbogen
Verlag, Jahr: Haupt, 2018
ISBN: 978-3-258-60192-2
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Gestalten, Handwerk
Alter: ab 13
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 30.04.2019
Schneiden, kleben, collagieren So entstehen kunstvolle Collagen aus Papier
Aus den verschiedensten Papieren, aus Schnipseln, Fotos, Bändern und Konfetti entstehen Collagen aller Art. Kleine und feine Welten werden erschaffen – mal verblüffend, mal aussergewöhnlich oder kurios. Striche und Tropfen werden zu Melodien und Rhythmen, Dreiecke zu Autoscheinwerfern und Kreise zu Turngeräten. Stempelbilder, Stickereien oder Zeichnungen ergänzen die Werke.
> Die Künstlerin Hollie Castain erklärt mit viel Liebe zum Detail und Schritt für Schritt die Techniken des Collagierens, Stempelns, Stickens und Gestaltens. Mit 18 konkreten Übungen zeigt die Autorin, was wichtig ist beim Bildaufbau, wie Räume erschaffen werden können, wie Fliessbewegungen entstehen und wie überraschend es sein kann, wenn der Massstab von Dingen geändert wird. Die Anleitungen sind sorgfältig dokumentiert und beschrieben. Zudem ist das Buch mit 26 Papierbögen zum Heraustrennen ergänzt. Sie sollen die Grundlage sein für eine eigene Materialsammlung. Nun sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Claudia Schranz