Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Sagenhaftes Mittelalter
Kollation: CD. Lesung, ca. 157 Min., 2 CDs
Verlag, Jahr: Igel-Records, 2019
ISBN: 978-3-7313-1235-2
Kategorie: Nonbook
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 24.01.2020
Sagenhaftes Mittelalter
25. Dezember 800: Karl der Grosse ist in Rom und wird zum Kaiser gekrönt. In der Kirche denkt er über die vergangene Grösse Roms, sich selber und seinen Bruder nach. Beim Tod seines Vaters bekam er, Karl, die strategisch schlechteren Gebiete zugesprochen. Als der Bruder mit 20 Jahren starb, wurde Karl der König der Franken. Er verbreitete als Herrscher den Glauben mit dem Schwert. Nun ist er am Ziel seiner Wünsche. Er wird Kirchen und Klöster bauen lassen, eine einheitliche Schrift entwickeln und viele Gelehrte an seinem Hof in Aachen versammeln.
> Auf unterschiedliche und abwechslungsreiche Art werden einfache, unbekannte Menschen und überlieferte Persönlichkeiten des Mittelalters vorgestellt. Inhaltlich werden durch die Geschichten über Personen Einblicke ins Mittelalter gewährt. Peter Kaempfe weiss die Texte mit verschiedensten Stimmvariationen packend zu gestalten. In den Erzählteilen klingt seine Stimme tief und ruhig, und sie ist erfüllt von einer mitfliessenden und einnehmenden Wärme. Karin Schmid