Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Olivia spioniert
Reihe: Olivia
Kollation: A. d. Amerikan., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Oetinger, 2018
ISBN: 978-3-7891-0882-2
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Gefühle
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 20.06.2018
Olivia spioniert
Das kleine Schweinchen Olivia fühlt sich quasi erwachsen, denn es kann schon einen Blaubeer-Smoothie herstellen. Eines Nachmittags hört es jedoch per Zufall, dass sich die Mutter über seine Hilfe im Haushalt beschwert. Entschlossen, herauszufinden, was die Mutter sonst noch so über sie sagt, beginnt Olivia zu spionieren. Dabei glaubt sie zu erfahren, dass ihre Eltern sie in ein Heim stecken wollen. Da packt Olivia ihre Koffer und verabschiedet sich von ihrer geliebten Stadt.
> Die Geschichte stellt das gegenseitige Vertrauen zwischen Eltern und Kind ins Zentrum. Mit den vielen farbenfrohen und gewollt überspitzten Bildern von Alltagssituationen können sich beide Seiten gut identifizieren. Der kurze Text erzählt davon, was passieren kann, wenn dieses gegenseitige Vertrauen fehlt. Mit Hilfe der kleinen Heldin im rot-weiss gestreiften Pyjama zeigt das Buch auf eine charmante Art, weshalb man seine (Schweinchen-)Ohren eben doch nicht an verschlossene Türen halten sollte. Nina Burkhardt