Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Olaf Hajeks Buch der Blumen
Kollation: Geb., farb. illustr., 39 S.
Verlag, Jahr: Prestel, 2020
ISBN: 978-3-7913-7398-0
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Natur, Pflanzen
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 27.04.2020
Olaf Hajeks Buch der Blumen
Zahnweh, Entzündungen und sogar Schlangenbisse: Gegen all das und noch viel mehr ist eben doch ein Kraut gewachsen. So hilft zum Beispiel Ringelblume gegen Entzündungen, Mariendistel wurde im 1. Jahrhundert gegen Schlangenbisse eingesetzt und die Samen der Pfingstrose sollen gegen Zahnschmerzen helfen. Was wohl der Sonnenhut, der Löwenzahn oder die Passionsblume für geheime Superkräfte haben?
> Der Berliner Künstler und Illustrator Olaf Hajek präsentiert 17 märchenhafte, üppige Blumentafeln im Grossformat. Die Blumenillustrationen ergänzt er mit fantastischen, farbintensiven Szenen mit Menschen und Tieren in seinem ihm eigenen Folk-Art-Stil. Die Bilder verleiten zum Träumen von duftenden, blühenden Gärten und, fast noch mehr, zum Geschichtenerfinden. Die Texte von Christine Paxmann ergänzen die Bilder mit viel Interessantem und Wissenswertem über Herkunft und Nutzen jeder einzelnen Pflanze. Ein wunderschönes, märchenhaftes Buch, das kleine und grosse Blumenfreunde begeistern wird! Stefanie Stanisz