Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Meer geht nicht
Kollation: Geb., 141 S.
Verlag, Jahr: Beltz & Gelberg Gulliver, 2020
ISBN: 978-3-407-74997-0
Kategorie: Belletristik
Alter: ab 13
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 28.04.2020
Meer geht nicht
Kevin träumt vom Meer, das er noch nie gesehen hat. Seine neuen Freunde Samuel, Bina und Sharif können das kaum glauben. "Fürs Reisen haben wir entweder kein Geld oder keine Zeit", bemerkt Kevin traurig. Das geht gar nicht. "Wir bringen dich ans Meer, Kevin!", sind sich die Freunde einig. Zu viert brechen die 13-Jährigen auf Richtung Nordsee, im Geheimen und ohne den Eltern etwas zu sagen. Unterwegs erleben sie gar manches Abenteuer.
> Das in der Reihe "die superlesbaren Bücher" erschienene Jugendbuch von Oliver Uschmann und Sylvia Witt bietet Jugendlichen mit geringer Leseerfahrung einen guten Zugang zu einer altersgerechten und teils aufregenden Geschichte. Die Charakterisierung der Figuren wirkt echt. Das aufgelockerte Satzbild, der überschaubare Umfang und die serifenlose Schrift sowie die einfach gehaltene Sprache mit vielen Dialogen und dem Vokabular der jungen Leute sind hilfreich, um die Leselust zu wecken. Zur Stärkung der Lesekompetenz für Jungs und Mädchen geeignet. Béatrice Wälti-Fivaz