Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Mama Mutsch und mein Geheimnis
Kollation: Geb., s.w. illustr., 95 S.
Verlag, Jahr: Jungbrunnen, 2017
ISBN: 978-3-7026-5919-6
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Familienprobleme
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 08.11.2017
Mama Mutsch und mein Geheimnis
Das Leben des 9-jährigen Lelio ist kompliziert. Abends sitzt er oft allein in der Küche, hungrig, der Kühlschrank jedoch leer. Sein Vater arbeitet in der Nachtschicht. Der frühe Tod der Mutter hat den Jungen selbstständig gemacht. Er ist aufgeweckt, beobachtet die Menschen seiner Umgebung genau und zieht seine Schlüsse aus dem, was er entdeckt. Sein Leben nimmt eine positive Wendung, als im Nachbarhaus eine engagierte Forscherin einzieht, die auch gern beobachtet. Mit ihr kann er sich austauschen. Beide versuchen, aus jeder Situation das Beste zu machen.
> Die Geschichte wird konsequent aus der Optik des Jungen erzählt, in schnörkelloser, lebendiger Sprache und mit einem Schuss Humor. Ausdrücke, die nicht überall verstanden werden, sind in einem Glossar aufgeführt. Auf jeder Seite befinden sich Skizzen, die genau zum Text passen. Eine spannende Lektüre, die bestimmt auch Jungen in ihren Bann zieht. Monika Aeschlimann