Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Lang lebe König Frosch!
Kollation: Geb., farb. illustr., 104 S.
Verlag, Jahr: Dressler, 2020
ISBN: 978-3-7915-0149-9
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Gesellschaft, Parabeln
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.05.2020
Lang lebe König Frosch!
Wildschwein und Fuchs warten am Seeufer auf ihr Glück. Die Spannung steigt. Für die seit drei Jahren ersehnte Eintagsfliege steht alles bereit: Kuchen, Kerze und Blumenstrauss. Doch statt ihrer taucht ein Frosch mit französischem Akzent auf. Hat er am Ende die frisch geschlüpfte Eintagsfliege gefressen? Wütend darüber wollen Fuchs und Wildschwein dem Frosch an den Kragen. Der jedoch erzählt dreist eine Lügengeschichte, auf die die beiden vorerst hereinfallen.
> In der Geschichte stecken viel Witz und hintergründiger Schalk. Lange schon hat die Leserschaft die Absicht des Frosches durchschaut, während sich Wildschwein und Fuchs in den Lügen des selbsternannten Froschprinzen immer weiter verstricken und dadurch vergessen, weshalb sie am Seeufer warten. Die zeitweise eher derbe Sprache steht im Kontrast zum gekünstelten Akzent des Hochstaplers. Grosszügige, comicartige Bilder ergänzen den Text ausgezeichnet. Dieser Folgeband zu "Nur ein Tag" lädt zum Selber- oder Vorlesen ein. Katharina Siegenthaler