Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: König der Lüfte
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Bohem Press, 2017
ISBN: 978-3-95939-039-2
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Märchen, Parabeln
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 05.09.2017
König der Lüfte
Was glitzert, funkelt und teuer ist, liebt König Klunker. Seine Berater, wie kluger Kopf oder Meistertänzer, erfüllen ihm jeden Wunsch. Als sich aber ein Vogel über ihn lustig macht, sperrt er voller Wut alle Vögel ein und beschliesst, König des Himmels zu werden. Dazu verkündet er folgenden Beschluss: Wer ihm zum Fliegen verhilft, soll seine Tochter heiraten und über sein Königreich auf dem Lande herrschen. Doch alle seine Gremien und Bürger sind ratlos – bis ein hageres Männlein auftaucht und ihm den Rat gibt: Lege alles, was du besitzt, ab, bade in Honig und entschuldige dich bei den Vögeln.
> Die sehr gelungenen Vintageillustrationen im Werbestil der 60er- und 70er-Jahre pointieren Witz und Ironie dieses Märchens. Der machtversessene König muss lernen, sich selbst genug zu sein, denn der wahre Reichtum wohnt in uns und unserer Persönlichkeit. Diese Erkenntnis verstehen eher grössere Kinder; kleinere werden einen solchen Gedankengang noch nicht nachvollziehen können. Christina Weirich