Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Käpt'n Blau
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Diogenes, 2018
ISBN: 978-3-257-01232-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Gedichte, Piraten
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 30.04.2019
Käpt'n Blau
Stolz zieht Pinguin Blau seine Piratenkleider an und besteigt mit Säbel-Bert und Floh das rote Gummiboot des Eisbären. Auf gehts zur Schatzsuche raus auf die sieben Weltmeere. Doch ein Leck bringt das Boot bald zum Sinken. Zum Glück sind alle gute Schwimmer! Auf dem Meeresgrund entdecken sie ein gesunkenes Piratenschiff und auf der nahen Insel dessen schiffbrüchigen Kapitän. Mit Hilfe von einem Wal, ein paar Kugelfischen und viel Seetang gelingt es den Abenteurern, die Galeere zu bergen. Fortan dient sie den Pinguinkindern als Rummelplatz.
> Nach dem ersten, preisgekrönten Bilderbuch "Weggepustet" liegt nun die zweite Abenteuerreise mit Pinguin Blau und seinen Freunden vor. Auch wenn das Titelbild nicht unbedingt als Hingucker besticht, gefallen die grafisch klar gestalteten Bilder im Inneren des Buches, welche zwischen doppelseitigen Illustrationen und comicartig angeordneten Blasen abwechseln. Oft spielt der Autor mit dem Text in Reimen und setzt ihn als weiteres gestalterisches Element ein. Ruth Fahm