Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Illegal
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., 122 S.
Verlag, Jahr: Rowohlt, 2018
ISBN: 978-3-499-21806-4
Kategorie: Comic
Schlagwort: Flüchtlinge
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 18.03.2019
Illegal Die Geschichte einer Flucht
Ebo sitzt mit seinem Bruder und anderen Flüchtlingen in einem Schlauchboot Richtung Europa. Während der gefährlichen Überfahrt denkt er an die letzten 19 Monate zurück: Sein Bruder macht sich – ohne ein Wort zu sagen – auf den Weg nach Europa, wo er ihre Schwester suchen will. Da beschliesst Ebo, ihm zu folgen. Mit nur einem Foto und ohne Geld begibt er sich auf die beschwerliche Reise. In Agadez findet er nach anfänglichen Schwierigkeiten Arbeit als Sänger auf Festen. Auf einem dieser Feste trifft er seinen Bruder wieder. Von da an gehen die beiden zusammen weiter. Auf ihrer Flucht erleben sie Gewalt und grosse Nöte.
> Die Geschichte wechselt kapitelweise zwischen dem Jetzt im Boot und dem Damals auf dem Landweg in Afrika. Farblich werden die beiden Erzählstränge klar unterschieden. Die Figuren wirken durch ihre grossen Köpfe und die runden Augen kindlich. Die Geschichte dagegen ist hart und realistisch. Eine Aufforderung zu mehr Menschlichkeit: Niemand macht sich leichthin auf die Flucht. Karin Böjte