Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Ich liebe Aufräumtage!
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Südpol Verlag, 2020
ISBN: 978-3-96594-035-2
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Alltag
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 17.06.2020
Ich liebe Aufräumtage!
Heute ist Aufräumtag. Pudel Hugo freut sich schon. Er liebt Aufräumen! Doch Katze Kalina findet Aufräumtage doof und langweilig. Sie hat hat zuerst viele Ausreden auf Lager: Hunger, Durst, Klo ... Aber schliesslich gibts kein Entrinnen mehr, abgemacht ist abgemacht. Doch wie geht Aufräumen eigentlich? Alles in einen Schrank stopfen, Türe zu und fertig, meint Kalina. Nein, alles gehört an seinen richtigen Platz, belehrt Hugo. Und danach kann man so richtig sauber machen, bis alles glänzt. Die Schokoladenkekse haben sich die Freunde nach getaner Arbeit wirklich verdient!
> Nach "Ich liebe Regentage!" erscheint das zweite Bilderbuch mit Hugo und Kalina. Die ungleichen Freunde ergänzen sich prächtig. Die farbenfrohen, schwungvollen Illustrationen erzeugen viel Dynamik, ebenso die Dialoge in Sprechblasen. Der kurze Text ist treffend und bringt das lustige Hin und Her auf den Punkt. Gern empfohlen zum Anschauen, bevor das Kinderzimmer aufgeräumt und wieder einmal richtig geputzt werden muss. Sandra Laufer