Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Ich bin eine Insel
Kollation: A. d. Niederländ., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Fischer Sauerländer, 2019
ISBN: 978-3-7373-5644-2
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Fantasie
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.09.2019
Ich bin eine Insel
Ein gewaltiger Orkan zerschmettert das Schiff, auf dem Sophie, ihr Vater und ihr kleiner Hund reisen. Gerade noch schaffen sie es auf ein kleines Eiland und warten dort auf Rettung, nicht ahnend, dass sie auf einer sehr ungewöhnlichen Insel gestrandet sind.
> Ein kraftvoller Farbmix aus bedrohlichem Rot mit schwarz-roten Fischen eröffnet die textlich sparsam gehaltene Geschichte um zwei Schiffbrüchige und ihre Rettung auf den Panzer einer Schildkröte, die sie über ein Jahr scheinbar unbemerkt beschützt und aus ihrer Perspektive vom Leben mit ihren Bewohnern erzählt. Die Geschichte sprüht vor Esprit und überzeugt mit durchwegs kolorierten Seiten, die vor Farben nur so explodieren und deren wunderschöne Details man zu entdecken nicht müde wird. Der fantasievolle Augenschmaus setzt sich mit Heimat, Schutz sowie Rettung auseinander in einer wunderbaren Zeitlosigkeit, die aber aktueller denn je ist, und lädt Gross und Klein ein zum Philosophieren und Weiterspinnen der Thematik. Grossartig! Christina Weirich