Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Heute schlaf ich bei Opa
Kollation: A. d. Schwed., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Klett, 2017
ISBN: 978-3-95470-166-7
Kategorie: Bilderbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 26.11.2017
Heute schlaf ich bei Opa
Weil Mama an ein Klassentreffen geht, soll Oskar bei seinem Opa übernachten. Die beiden machen zusammen Popcorn und schauen sich am Fernsehen ein Fussballspiel von Opas Lieblingsverein an. Aber Oskar ist es bald langweilig und er vermisst seine Mama. Als er zu Bett gehen soll, ist er so verzweifelt und wütend, dass Opa einwilligt, mit ihm direkt zu ihr zu fahren. Doch unterdessen hat es zu schneien begonnen und die beiden fangen an, im Schnee zu spielen. Dabei vergisst Oskar seinen Kummer und schläft schliesslich in Opas Armen ein.
> Ohne Mama oder Papa an einem ungewohnten Ort zu übernachten, ist für kleine Kinder ein grosse Herausforderung. In Cecilia Torudds Geschichte hilft zum Glück der Schneefall mit, dass Opa seinen Enkel beruhigen kann und ihr Zusammensein doch noch zu einem schönen Erlebnis wird. Mit viel Verständnis für Enkelkinder und unentbehrliche Grosseltern zeichnet die Autorin wiederum alltägliche (Familien-)Szenen, die aus dem direkten Umfeld der Lesenden stammen könnten. Doris Lanz