Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Heute schlaf ich anderswo
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Coppenrath, 2018
ISBN: 978-3-649-61640-5
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Gefühle
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.10.2018
Heute schlaf ich anderswo
Jojo, Anführer der Räuberhöhle, kann alles und weiss alles. Angst kennt er nicht. Doch als seine Freundin Ida ihn fragt, ob er bei ihr übernachten möchte, erfindet er allerlei Ausreden. Denn wie babyhaft ist es denn, wenn er zugeben würde, dass er noch niemals nachts weg von Mama war? Zum Glück ist Ida einverstanden, bei ihm zu übernachten. Dabei erfährt Jojo von ihrem Trick, wie sie es schafft, dem Heimweh zu entrinnen.
> Abschied nehmen und alleine sein: ein grosses Thema für die Kleinen – gerade im Kindergarten und in den ersten Schuljahren. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, auf die Gefühle der Kinder einzugehen. Mit Ida und Jojo schafft sie zwei starke und doch verletzliche Charaktere. Sprachlich geschickt und in der Wortwahl perfekt ans Alter angepasst schildert die rührende und flotte Geschichte Lösungen, wie sie in jeden Alltag eingebaut werden können. Die grossflächigen Illustrationen mit den runden Kindergesichtern sind ausdrucksstark und vermitteln die Gefühle vortrefflich. Christina Weirich