Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 3
Titel: Hans Christian Andersen
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: NordSüd, 2020
ISBN: 978-3-314-10422-0
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Biografisches, Märchen
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.02.2020
Hans Christian Andersen Die Reise seines Lebens
"Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst", sagt der weltweit bekannte Hans Christian Andersen. Der in Dänemark geborene Sohn eines Schuhmachers, der zu einem bedeutenden Schriftsteller wurde, war oft auf Reisen. So auch jetzt: Unterwegs in einer Kutsche erzählt er der mitreisenden, neugierigen Elsa aus seinem Leben und entführt das Mädchen in die Welt seiner fantasievollen Märchen.
> Das mit viel Feingefühl erzählte Bilderbuch überzeugt durch seine ganz spezielle Machart. Unterschiedliche Erzählebenen werden gekonnt miteinander verbunden. Das Werk besteht aus Graphic Novel mit direkter Figurenrede in der Rahmenhandlung, aus sepiafarbenen Erinnerungsbildern und aus weichen, harmonisch-bunten doppelseitigen Märchenillustrationen. Die Figuren sind federleicht ins Bild gesetzt und immer wieder entdeckt man kleine Besonderheiten. So finden sich Gestalten aus anderen Kinderbüchern oder reale Personen (z. B. Heinz Janisch) auf den Märchenbildern. Ein stilvolles Gesamtkunstwerk. Béatrice Wälti-Fivaz

Titel: Hans Christian Andersens schönste Märchen
Kollation: Geb., farb. illustr., 191 S.
Verlag, Jahr: Urachhaus, 2017
ISBN: 978-3-8251-5130-0
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Märchen
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 15.01.2018
Hans Christian Andersens schönste Märchen
Die Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen sind in der ganzen Welt bekannt und z. T. verfilmt und vertont worden. Inspiriert zum Inhalt seiner Märchen wurde Andersen von dänischen, deutschen und griechischen Sagen. "Däumelinchen", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die kleine Meerjungfrau", "Der Schweinehirt", "Des Kaisers neue Kleider", "Die Nachtigall", "Die wilden Schwäne" etc.: Insgesamt 21 Andersen-Märchen – die beliebtesten und einige weniger bekannte – sind in diesem Band vereint.
> Daniela Drescher ist durch ihre unverwechselbaren Illustrationen weltweit bekannt geworden. Ihre stimmungsvoll gemalten Bilder laden Kinder und Erwachsene zum Eintauchen und Weiterträumen ein. Die Natur ist dabei besonders präzise und sorgfältig abgebildet. Grossformatige und kleine, filigrane Zeichnungen wechseln sich ab. Der Text ist im Buch in zwei Spalten dargestellt und eignet sich gut zum Vorlesen und Erzählen. Maria Trifonov

Titel: Märchen von Hans Christian Andersen
Kollation: Geb., farb. illustr., 211 S.
Verlag, Jahr: Beltz & Gelberg, 2017
ISBN: 978-3-407-77213-8
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Märchen
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 29.04.2017
Märchen von Hans Christian Andersen
Wer kennt nicht die Prinzessin auf der Erbse, die traurige Geschichte der kleinen Meerjungfrau oder Däumelinchen? Noch mehr Märchen von Hans Christian Andersen enthält der Band zum hundertsten Geburtstag von Werner Klemke. Das Besondere: Alle Illustrationen zum vorliegenden Band werden erstmals veröffentlicht.
> Werner Klemke arbeitete als Dozent an einer Berliner Kunsthochschule und ist der bekannteste Vertreter der Buchgestalter der DDR. Andersen ist weltberühmt; einige seiner Märchen liefern die Vorlagen für Filme, Musicals und Opern. Die scheinbar mit Leichtigkeit gemalten, teils farbigen Tuschzeichnungen von W. Klemke geben genau die Stimmungen der heiteren oder melancholischen Märchen wieder. Mit wenigen Strichen wird die Körpersprache der Protagonisten dargestellt, was leseunkundige Kinder direkt anspricht. Erwachsene entdecken den feinen Witz in den detaillierten Bildern. Das hervorragend gestaltete Buch regt Kinder zum Entdecken von Andersens Märchenwelt an. Martina Friedrich