Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Handbuch für Superhelden – Handbuch
Reihe: Handbuch für Superhelden 1
Kollation: A. d. Schwed., geb., farb. illustr., 100 S.
Verlag, Jahr: Jacoby & Stuart, 2019
ISBN: 978-3-96428-023-7
Kategorie: Comic
Schlagwort: Abenteuer, Mobbing
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 03.05.2019
Handbuch für Superhelden – Handbuch
Verdattert und ausser Atem sitzt Lisa in der hintersten Ecke der Bibliothek ihrer Grosstante. Mit knapper Not ist sie den fiesen Jungs entkommen. Da blinkt ein Buch aus dem Bücherregal, das sie noch nie gesehen hat. Es ist eine Anleitung zur Superheldin. Zu Beginn müssen drei von 101 Superkräften geübt werden. Obwohl nicht alles auf Anhieb klappt, bleibt Lisa dran und wächst über sich hinaus.
> Schwungvoll und in kräftigen Farben vereint dieses Buch das Thema Mobbing mit einem Helden-Abenteuer für Gerechtigkeit. Das Buch ist wie ein Comic durchgehend bebildert, doch anstelle von Sprechblasen steht der Text in Vignetten. In der Geschichte wird Wert darauf gelegt, dass die Opferrolle abgeworfen wird. Lisa bewegt sich als Superheldin zwar in einer Parallelwelt, doch auch hier sind Durchhaltewillen und Mut unabdingbar. Im Anhang rät die Autorenschaft, sich Hilfe bei Beratungsstellen oder Erwachsenen zu suchen. Auf den angekündigten zweiten Band darf man gespannt sein. Katharina Siegenthaler