Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Haiferien
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Tulipan, 2020
ISBN: 978-3-86429-459-4
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Meer, Tiere
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.05.2020
Haiferien
Egal ob Blauhai, Hundshai oder Walhai, Marie findet alle Haie toll und malt sie für ihr Leben gern. Kein Wunder, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als echte Haie zu sehen, und ist überglücklich, als ihr Vater ihr nach gutem Zureden der Lehrerin tatsächlich „Haiferien“ verspricht. In den Maiferien will der alleinerziehende Meeresbiologe einen Segeltörn mit seiner Tochter unternehmen. Doch Marie ist skeptisch: Es geht an die Ostsee. Gibt es dort wirklich Haie? Und wenn ja: Lassen sie sich mit Dosenwürstchen oder eher Schokolade anlocken? Die Haiferien jedenfalls werden für Marie ein grosses Abenteuer.
> Mit viel Zuneigung für ihre Figuren setzt die Illustratorin die Geschichte von Marie und ihrem Vater harmonisch in Szene und bindet immer wieder wohldosierte Sachinformationen zu Haien ein. Das Ergebnis ist ein ebenso abenteuerliches wie idyllisches Ferienabenteuer, das sich gut vorlesen und als Gesprächsanlass über Haie, aber auch über Wünsche und Ängste nutzen lässt. Marlene Zöhrer