Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Es war einmal ein Mann ...
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Michael Neugebauer Edition, 2019
ISBN: 978-3-86566-401-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Fantasie, Reime
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.01.2020
Es war einmal ein Mann ...
"... der hatte einen Schwamm. Der Schwamm war ihm zu nass, da ging er auf die Gass." Das Schema des altbekannten Kinderreims hat bereits Hans Traxler oder James Krüss zu witzigen Gedichten inspiriert. John A. Rowe erzählt nun visuell die Reise eines Jungen, dem es in der Gass’ zu kalt und im Wald zu grün ist und der schlussendlich in Australien landet. Er reimt eine Geschichte, gewährt dabei Einblicke in seine eigene Biografie und regt zum Selberfabulieren an.
> Jede Doppelseite ist konsequent aufgebaut: links die Textzeilen mit Schwarz-weiss-Zeichnungen und rechts farbstarke, eigenwillige Bildkompositionen. Wenn der Junge aus der Haut fährt, wird nur der Schatten des Skelettes an der Wand sichtbar – so kann zeichnerische Komik funktionieren. Ein aussergewöhnliches Bilderbuch für Ästheten, Detailverliebte und Verslischmiede jeden Alters. Inspirierend! Nathalie Fasel