Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Es steht geschrieben
Kollation: Geb., farb. illustr., 71 S.
Verlag, Jahr: Gerstenberg, 2019
ISBN: 978-3-8369-5943-8
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Sprache
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 29.09.2019
Es steht geschrieben Von der Keilschrift zum Emoji
Schreiben ist die wichtigste Kulturtechnik von uns Menschen. In ihrer Geschichte hat die Menschheit insgesamt 292 verschiedene Schriftsysteme erfunden. Jedes System ist auf seine Weise ganz schön komplex und ursprünglich an eine bestimmte Sprache gebunden. Die Anzahl bekannter lebender Sprachen beträgt heute 7111. Um den Überblick über die Unmenge an Informationen zu erleichtern, ist das Buch von Konstantinov in drei Teile gegliedert: 1. Sprechen – Zeichnen – Schreiben, 2. Erste Schriften der Welt, 3. Schriftschöpfer.
> Der Autor war Dozent für Illustration, Comic und Zeichnen an verschiedenen Kunsthochschulen und lässt sein Können in das vorliegende Werk einfliessen. Im Graphic-Novel-Stil erzählt er die vielgestaltige Geschichte der Schrift. Entstanden ist ein reichhaltiges Kompendium für Lehrpersonen, Bibliotheken, Eltern und Kinder. Einziger Nachteil ist das fehlende Register. Barbara Schwaller