Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Ein Affe an der Angel
Kollation: Geb., farb. illustr., 124 S.
Verlag, Jahr: arsEdition, 2019
ISBN: 978-3-8458-2850-3
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Jungs, Tiere
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 21.10.2019
Ein Affe an der Angel Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Es regnet. Darko sitzt in der Wohnung, hoch oben im achten Stock. Als Tierforscher möchte er draussen Regenwürmer fangen, doch seine Mutter verbietet es ihm. Wütend wirft er sein Tierlexikon aus dem Fenster. Während er mit der Langeweile schimpft, kommt ihm eine Idee: Kann er nicht zu den Regenwürmern gehen, dann sollen sie zu ihm kommen. Er bastelt eine Angelrute, wirft sie aus und ist überrascht, wer alles anbeisst: ein Pelikan, ein Brüllaffe, ein Ameisenbär, ein Krokodil und ein Elefant.
> Tiere, die aus dem Lexikon springen und nach einem gemeinsamen Abenteuer wieder dorthin zurückfinden, lassen Kinderherzen höher schlagen. Einfühlsam wird die Sehnsucht eines Grossstadtjungen geschildert, der sich Begegnungen mit Tieren bis hin zu einem eigenen Haustier wünscht. Darkos Fantasie verblüfft, unterhält und besticht mit amüsanten Dialogen, unerwarteten Wendungen und witzigen Pointen. Gerne verweilt man in seiner Welt und erlebt mit ihm mit, wie sich Langeweile in ein Feuerwerk verwandelt. Marcella Danelli