Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Du gehörst nicht dazu!
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Coppenrath, 2019
ISBN: 978-3-649-62849-1
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Mobbing
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 03.08.2019
Du gehörst nicht dazu! Ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten
„Aufstehen! Es ist Zeit für den Kindergarten, Tommi!“ Aber da möchte Tommi gar nicht hin. Denn seitdem Johannes in die Regenbogengruppe gekommen ist, gefällt es ihm dort überhaupt nicht mehr. Brillenschlange, Angsthase und Blödian hat Johannes sofort zu ihm gesagt. Dabei hat Tommi ihm gar nichts getan. Seiner Mutter und der Kindergärtnerin kann und will er jedoch nichts davon erzählen.
> Die klaren Zeichnungen widerspiegeln den Alltag von Tommi. Die Angst vor Johannes zeigt sich in einem kleinen, schwarzen Monster, das immer grösser wird, als auch die anderen Kinder auf die bösen Spiele von Johannes hereinfallen. Es braucht Mut sowie genaues Hinhören und -sehen, damit Täter, Opfer und Mitspieler ihre Rolle erkennen und ändern können und die Negativspirale Mobbing gar nicht erst entsteht. Ein Nachwort der Pädagogin und Mentorin Dr. Christa D. Schäfer sowie Praxistipps für Kinder, Eltern und Lehrpersonen runden das gelungene Buch ab. Barbara Schwaller