Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Die grosse Käferparade
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., 37 S.
Verlag, Jahr: Knesebeck, 2019
ISBN: 978-3-95728-239-2
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Insekten, Tiere
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 07.05.2019
Die grosse Käferparade Alles über Mistkäfer, Glühwürmchen, Hirschkäfer und Co.
400'000 bekannte Käferarten gibt es bisher auf der Welt. Das sind so viele, dass noch gar nicht alle deutsche Namen haben. Sie leben auf jedem Kontinent, ausser der Antarktis; es gibt sie in vielen Farben, Formen und Grössen und sie brechen Rekorde: So kann etwa der Mistkäfer Onthophagus taurus das 1141-fache seines Körpergewichtes ziehen. In Menschengrösse umgerechnet wäre das ein Flugzeug voller Passagiere samt Gepäck! Dennoch sind mehrere hundert Arten dieser faszinierenden Lebewesen ernsthaft bedroht, weil ihr Lebensraum zerstört wird.
> Owen Davey widmet sich nach den Affen, Wildkatzen und Haien erneut einer spannenden, aber oft unterschätzten und wenig beachteten Tiergruppe: den Käfern. In seiner grossen Käferparade räumt der preisgekrönte britische Illustrator mit Vorurteilen auf und vermittelt spannendes Wissen in einfachen Worten, garniert mit den gewohnt farbenfrohen Illustrationen. Ein Must-have für Käferfreunde und solche, die es noch werden wollen. Stefanie Stanisz