Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Die goldene Funkelblume
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Kleine Gestalten, 2018
ISBN: 978-3-89955-803-6
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Natur, Naturschutz
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 17.04.2018
Die goldene Funkelblume
Fuchs ist begeisterter Botaniker. Als er eines Abends in seinem Sessel sitzt und in einem Pflanzenbestimmungsbuch blättert, merkt er, dass bei der goldenen Funkelblume die Abbildung fehlt. Wie kann das sein? Weshalb weiss niemand, wie die Pflanze aussieht? Der Entschluss ist schnell gefasst: Fuchs muss die Blume suchen. Er begibt sich auf eine Expedition durch Wald und Feld und hoch hinauf bis zur Schneegrenze.
> Benjamin Flouw hat sein Buch aus einer interessanten Mischung aus Bild- und Sachbuchelementen geschaffen. Während die Vorkommnisse mit Hilfe kleiner Textbeigaben als Bilderbuchgeschichte erzählt werden, sind in unregelmässigen Abständen Doppelseiten mit Sachinformationen eingefügt, die an ein Bestimmungsbuch erinnern. Was nimmt Fuchs mit auf die Reise und welche Pflanzen und Bäume sieht er unterwegs? Die vereinfachten Illustrationen, die fast gänzlich ohne runde Formen auskommen, fangen die Schönheiten der unberührten Natur ein. Insgesamt ein gelungenes Kleinod für alle. Béatrice Wälti-Fivaz