Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Der Stein und das Meer
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: mixtvision, 2020
ISBN: 978-3-95854-151-1
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Meer, Philosophisches
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 27.05.2020
Der Stein und das Meer
Sören, ein kleiner, grüner Stein lebt auf einem grauen Felsen mitten in der Meeresbrandung. Jeden Tag betrachtet er die Fundstücke im Wasser – eine leere Flasche, eine verbeulte Tasse oder ein löchriger Schuh. Sören würde gerne wissen, wo all die sonderbaren Dinge herkommen. Er möchte ins Meer, um dessen Geheimnisse zu ergründen. Ob sich dieser Wunsch wohl je erfüllen wird?
> Alexandra Helmig erzählt in diesem Bilderbuch eine einfache, märchenhafte Geschichte. Der Text ist in Sinnabschnitte gegliedert und verführt durch seine poetische Bildhaftigkeit. Stefanie Harjes zeigt in ihren experimentellen Illustrationen teils unwirkliche, fast surreal anmutende Szenen, die weit über den Text hinausreichen. Ihre Zwischenwesen (Fischmenschen, Figuren mit Flügeln usw.) oder ihre Schattenfiguren in Rokokokleidung werden mit Elementen aus Zeitschriften kombiniert und als Collage vor meist grau-schwarzem Hintergrund gezeigt. Ein Kunstbilderbuch, das vieles der Fantasie der Betrachtenden überlässt. Béatrice Wälti-Fivaz