Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Der Junge im Rock
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Michael Neugebauer Edition, 2018
ISBN: 978-3-86566-328-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Sozialer Umgang
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.10.2018
Der Junge im Rock
Wenn Felix Röcke trägt, kann er besser klettern und schneller rennen. Doch im neuen Kindergarten wird er ausgelacht, darf nicht mehr mitspielen. Die Eltern unterstützen Felix' Vorliebe und stehen ihm bei, indem der Papa sich auch einen Rock besorgt und seinen Sohn damit in den Kindergarten begleitet.
> Es geht nicht um das Thema Transgender, sondern eher um die Gleichberechtigung in Sachen Kleiderwahl. Viele Jungen in Felix' Alter trügen gerne Röcke, mögen rosa und Nagellack. Die meisten dürfen nicht oder verzichten früher oder später von selber darauf, passen sich an. Felix reagiert mit Unverständnis, mit Trauer, hält aber an seiner Schwäche für bunte Röcke fest. Stark! Igor Kuprins Figuren sind mit schwarzer Tusche umrissen und mit leuchtend bunten Farben aquarelliert. Sein Augenmerk liegt auf der Darstellung der Personen, die Umgebung wird nur angedeutet oder ganz weggelassen. Trotz Rock ist Felix immer eindeutig als Junge erkennbar. Ein Mutmacherbuch! Sandra Dettwyler