Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Das nächste Mal, wenn du verreist
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Fischer Sauerländer, 2019
ISBN: 978-3-7373-5593-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Gefühle, Trennung
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 12.05.2019
Das nächste Mal, wenn du verreist
Die Mama des kleinen Elefanten Tibula To muss verreisen. Sie packt ihre Krokodiltasche und steigt in den brummenden Bus, der sie für zehn Tage wegbringt. Der kleine Elefant ist traurig, weil er nun ohne seine Elefantenmama aufwachen muss. Doch bald merkt er, dass er etwas tun kann, um die Wartezeit zu überbrücken, und er beschliesst, schwimmen zu lernen. Er steigt in den Fluss, paddelt, spritzt und rudert mit den Ohren. Ob er es schafft, seine Mama nach deren Rückkehr zu überraschen?
> Das Thema dieses Bilderbuches (vorübergehende Abwesenheit der Bezugsperson/Sehnsucht) macht eine Verbindung zur eigenen Lebenssituation möglich. Der sprachlich reichhaltige Text ist wichtig für das Verständnis der Geschichte. Er ist direkt in die bunten, aquarellfarbenen Doppelseiten gedruckt. Die Illustrationen kommen mit wenigen witzigen Details und sparsamen Requisiten aus. Der Blick wird stets zu den ausdrucksstarken Elefanten gelenkt. Das Bilderbuch eignet sich gut zur Gruppenpräsentation in Kitas. Béatrice Wälti-Fivaz