Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Das Schulschwein
Kollation: Geb., farb. illustr., 30 S.
Verlag, Jahr: Peter Hammer, 2019
ISBN: 978-3-7795-0621-8
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Lustiges, Schule
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 30.09.2019
Das Schulschwein
Finn hat ein Minischwein während des Urlaubs der Tante zur Pflege. Für das Schulprojekt „Verantwortung übernehmen“ wäre Miss Piggy ideal. Sie ist intelligent, zutraulich und stubenrein. Diese Idee ist jedoch für einige in der Klasse 3a unvorstellbar. Doch da zeigt sich der Eigensinn des kleinen Tieres, und die Geschichte nimmt einen Verlauf, mit dem nun wirklich niemand gerechnet hat.
> Die Autorin Andrea Liebers schafft es, auf dreissig Seiten unterhaltsam und spannend Rassismus, falsch verstandene Ehre und Eifersucht zu entlarven. Die Illustratorin Susanne Göhlich fängt den Enthusiasmus von Finn und die schwierigen Situationen in der Klasse mit lustigen und zugleich einfühlsamen Zeichnungen ein. Eine muntere Schulgeschichte, die aufzeigt, dass Lösungen manchmal ganz unkompliziert sein können. Barbara Schwaller