Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Bis zum Horizont
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Kleine Gestalten, 2020
ISBN: 978-3-89955-839-5
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Fantasie
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.05.2020
Bis zum Horizont
Ein Kind steht auf einer Hochhausterrasse und schaut auf die vielen Fallschirmspringer, die langsam vom Himmel auf die Erde schweben. Zugleich verschwinden Autos in einem Tunnel. Auf einem hohen Baum sitzend, kann man ungestört das bunte Treiben auf einer Brücke beobachten. Da überquert eine Frau mit langen, wehenden roten Haaren auf einem Elefanten sitzend diese Brücke. Nur ein Ruderer schaut nach oben. Ein Mädchen blickt aus dem Fenster im oberen Stockwerk eines Hauses auf die Strasse hinab. Dabei entdeckt sie weit unter ihr die Freundin.
> Das ideenreiche Familienbuch zeigt, wie vielfältig die Wahrnehmung der Umwelt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln ist. Dabei scheint der Horizont je nach Perspektive mal nah, mal fern zu sein. Oft wird die Umwelt in den pastellfarbenen Illustrationen verfremdet dargestellt. Ein Bilderbuch, das die Fantasie anregt und zum Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen einlädt. Martina Friedrich