Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Aus dem Milchmeer entstand die Welt
Kollation: Geb., farb. illustr., 40 S.
Verlag, Jahr: Baobab, 2018
ISBN: 978-3-905804-84-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Erzählungen
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 07.05.2018
Aus dem Milchmeer entstand die Welt Acht Göttergeschichten aus Indien
Acht Geschichten erzählen aus der hinduistischen Götterwelt: Im Wettstreit, wer der Mächtigere sei, müssen Vishnu und Brahma das Ende der Säule finden. Diese ist aber endlos. – Parvati zeigt von jung an Ausdauer, um das Herz von Shiva zu erobern. – Wird Ganesha oder Kartikeya die Welt schneller umrunden, um die magische Mango zu bekommen? – Die furchtlose Durga bringt den schrecklich wütenden Dämon Mahisha zur Strecke – u. a. m.
> Die hinduistischen Göttinnen und Götter haben mehrere und auch wechselnde Namen, Gestalten und Aufgaben. Die uralten Erzählungen wurden im Laufe der Zeit aufgeschrieben und ständig erweitert. Nebst Feiern, Musik und Tanz entstanden Bilder wie die vorliegenden kostbaren Miniaturen (eine Auswahl aus der Sammlung des Museums Rietberg ZH). Ein erläuterndes Vorwort, kurze Götterporträts sowie Quellenangaben zu den Geschichten bringen ein Stück Indien näher. Eveline Schindler