Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Aufgeräumt!
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Fischer Sauerländer, 2017
ISBN: 978-3-7373-5522-3
Kategorie: Bilderbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.05.2018
Aufgeräumt!
Der Dachs mag es aufgeräumt und ordentlich. Er stutzt die Blumen, striegelt den Fuchs und putzt die Vögel. Als im Herbst die Blätter fallen, verpackt er diese in Kehrichtsäcke. Ein riesiger Abfallberg türmt sich vor ihm auf. In seinem Eifer reisst er alle Bäume aus. Doch dann kommen der Regen und die Flut und alles sieht grässlich aus. Wird der Dachs die Folgen seines Tuns erkennen und seine Fehler korrigieren?
> Emily Gravett vermittelt in ihrem neuen Bilderbuch eine wichtige Botschaft, denn sie zeigt auf kindgerechte Art die Folgen von zerstörten Wäldern. Sie tut dies in Reimform, mit grosser Raffinesse und feinem Humor. Die zu Beginn erfrischenden, bunten Illustrationen mit vielen lustigen Details verlieren mit der Zerstörung des Waldes ihre Farbigkeit und werden braun-grau und düster. Die tierischen Akteure der Handlung sind äusserst liebenswert. Eine nicht ganz alltägliche Waldgeschichte über die Tücken von zu viel Ordnung mit einem – zum Glück – gerade noch guten Ende. Béatrice Wälti-Fivaz