Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Auch solche Tage gibt es
Kollation: A. d. Korean., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Aracari, 2018
ISBN: 978-3-907114-02-5
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Gefühle, Trauer
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.10.2018
Auch solche Tage gibt es
Allein stapft ein kleiner Bär in einem grossen Wald umher; seine Füsse versinken im Schlamm, der Himmel verdunkelt sich, und schwere Gedanken drücken den Bären nieder. Niemand ist da, keiner bemerkt seine Einsamkeit an solch einem rabenschwarzen Tag. Seine Tränen tropfen in einen Teich, bis am Bildrand ein regenbogenfarbener Regenschirm auftaucht, hinter dem ein Frosch zum Vorschein kommt. Der Himmel und das Bärengesicht klaren auf und die Landschaft wird blumenbunt. Der kleine Bär tanzt mit dem Frosch vergnügt durch Pfützen ins Helle: "Auch solche Tage gibt es."
> In warmen Farben veranschaulicht die koreanische Illustratorin Ji-Soo Shin das Einsamkeitsgefühl des kleinen Bären, während Young-ah Kims Erzählton (Übersetzung: Andreas Schirmer) eher sachlich ist. So wird Kindern überzeugend ermöglicht, sich in "solche Tage" einzufühlen, über Gefühle der Trauer und der Einsamkeit zu sprechen, sie anzunehmen und so zu überwinden. Ein kurzer didaktischer Anhang kann ein Gespräch anleiten. Mechthild Bauer