Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Alles, was du brauchst
Kollation: Geb., farb. illustr., 85 S.
Verlag, Jahr: Carl Hanser, 2019
ISBN: 978-3-446-26273-7
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Glück, Philosophisches
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 20.04.2019
Alles, was du brauchst Die 20 wichtigsten Dinge im Leben
Ein Junge muss ins Krankenhaus. Aus Angst, es könnte ihm dort an etwas fehlen, nimmt er drei pralle Koffer mit. Doch was er tatsächlich alles braucht, erkennt der Junge Jahre später als Erwachsener: als Erstes einen Freund, natürlich eine Mama und Geschwister, ein schönes Kleid, das alle bewundern, etwas Weiches zum Kuscheln und den Mut, über den eigenen Schatten zu springen. Schmerz und Tränen gesellen sich dazu.
> In zwanzig Kapiteln beschreibt der Autor, welche Schätze die wahren sind. Dazu gehört Materielles wie ein Fahrrad, aber es sind vor allem die unbezahlbaren Dinge, die in den grossen Koffer auf dem Cover passen. Als würde Opa zu seinem Enkel sprechen, hört man mit zustimmendem Kopfnicken zu. Die Anleitung zum Glück enthält viele sprachlich und inhaltlich entzückende Gedanken, denen man gerne nachhängt, und einige unnötige belehrend-pastorale Ratschläge, die man besser überliest. Eine Einladung zum Philosophieren darüber, was das Leben zum Funkeln bringt. Marcella Danelli