Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Bibbo
Kollation: Broschur, farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Edition Drachenperle, 2012
ISBN: 978-3-9503489-0-3
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Angst
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.02.2016
Bibbo
Der Hase Bibbo fürchtet sich vor allem, was jemals passieren „könnte“. Als ihn eines Tages etwas Hartes am Kopf trifft, rennt er in Panik aus dem Bau, denn er glaubt, der Himmel sei ihm auf den Kopf gefallen. Mit seiner Angst steckt er alle Tiere an, die ihm unterwegs begegnen – bis die aufgelöste Herde auf den König der Savanne trifft. Kann der Löwe den Grund von Bibbos Angst herausfinden?
> Die älteste Aufzeichnung der Geschichte über den furchtsamen Hasen befindet sich in einer über 1500 Jahre alten indischen Sammlung buddhistischer Lehrgeschichten, die ab dem 19. Jahrhundert von mehreren Autoren ins Englische übertragen und interpretiert worden sind. In dem asiatisch-afrikanischen Märchen vereint die Autorin die verschiedenen Erzählformen miteinander und bringt sie in eine neue, sehr erfrischende Form. Die Geschichte zeigt für Grosse und Kleine, dass es sich lohnt, sich seiner Angst zu stellen und sie erst zu hinterfragen, statt sich blindlings von ihr beherrschen zu lassen. Christina Weirich