Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 5
Titel: Die Welt der Schmetterlinge
Kollation: A. d. Ital., geb., farb. illustr., 63 S.
Verlag, Jahr: White Star, 2019
ISBN: 978-88-6312-382-1
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Insekten, Natur
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 03.05.2019
Die Welt der Schmetterlinge
Wer weiss schon, dass es seit Millionen von Jahren auf der Erde Schmetterlinge gibt – ausser in der Antarktis? Sie unterscheiden sich beträchtlich in Grösse und Gewicht, hören, obwohl sie keine Ohren haben, nehmen Farben anders wahr als Menschen, können schmecken und riechen. Fliegend legen sie riesige Distanzen zurück. Die Insekten wirken fragil, doch sie können sich tarnen und verteidigen. Einige leben nur ein paar Tage, andere mehrere Wochen und sogar Monate.
> Umfassend und leicht verständlich wird uns ihre Lebensweise erklärt. Der gut verständliche Text und die farbigen Illustrationen, welche sich aufs Wesentliche beschränken, passen perfekt zusammen. Die grafischen Darstellungen geben die Grössenverhältnisse recht gut wieder. An Stelle eines Glossars befindet sich im Anhang eine Bildergalerie von den im Text erwähnten Schmetterlingen. Je nach Alter gut einsetzbar als Bilderbuch oder Nachschlagewerk. Monika Aeschlimann

Titel: Unbekannter Ozean
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., 71 S.
Verlag, Jahr: White Star, 2018
ISBN: 978-88-6312-361-6
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Meer
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 30.04.2019
Unbekannter Ozean Geheimnisse der Tiefsee
«Also, hole tief Luft und tauche mit uns in die Fluten …» Lerne dabei viel Faszinierendes, Unglaubliches und Bedenkenswertes über die Lebewesen, die Lebensräume des Ozeans – kurz: über das grösste Ökosystem unseres Planeten. Wer frisst wen bzw. wird von welchem Tier gefressen? Wie gut ist der tiefste Punkt des Ozeans erforscht? Wie kann man den Ozean schützen?
> Das grossformatige Sach-Bilderbuch lädt zum Staunen, Entdecken und Lernen ein. In die doppelseitigen Illustrationen sind übersichtliche Infografiken, Karten, Legenden und Textblöcke integriert. Der Text ist eher kurz, da die grafischen Informationsquellen sehr anschaulich sind und ihnen viele Informationen entnommen werden können. Zum Selberlesen richtet sich das Buch an ältere Kinder. Die beeindruckende Gestaltung spricht auch jüngere Kinder an; sie sind zum Verstehen jedoch auf Hilfe angewiesen. Das Inhaltsverzeichnis und das Glossar am Ende des Buches geben einen Rahmen. Ein Buch, das die grosse Bedeutung dieses Lebensraums würdigt. Annina Otth

Titel: Die kleine Schneeflocke
Kollation: A. d. Ital., kartoniert, farb. illustr., unpag., mit Klappen
Verlag, Jahr: White Star, 2018
ISBN: 978-88-6312-358-6
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Suchbilderbuch, Winter
Alter: Kleinkinder
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 16.11.2018
Die kleine Schneeflocke
An einem kalten Wintermorgen schaut Schneeflöckchen aus seiner grauen Wolke heraus. Er will losfliegen und Freunde suchen. Doch den Vögeln ist es zu kalt zum Spielen, die Fische verstehen ihn nicht, die Eule im Wald schläft und die Kinder in der Stadt bleiben hinter verschlossenen Fenstern. Als Schneeflöckchen schon fast aufgibt, landet er in einem wunderschönen Garten. Dort ist ein Kind, das noch nie Schnee gesehen hat. Was für eine Freude, wenn eine Schneeflocke sanft auf einer Kinderhand landet!
> Die Reise der kleinen Schneeflocke wird in einer etwas holprigen Übersetzung erzählt. Die Geschichte ist allerdings nicht so wichtig, denn das Buch ist als Suchbilderbuch angelegt. Auf jeder in kräftigen Farben ausdrucksstark gemalten Doppelseite muss erst die eine Schneeflocke unter vielen gefunden werden. Die Bilder von Wald, Meer, Stadt und Garten haben ausserdem Klappen, die aufgedeckt werden können. So sind kleine Kinder beschäftigt und entdecken daneben allerlei Tiere und Dinge. Sandra Laufer

Titel: Peter Pan
Kollation: A. d. Ital., geb., unpag., mit Scheerenschnitten
Verlag, Jahr: White Star, 2014
ISBN: 978-88-6312-220-6
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Fantasie, Klassiker
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 24.02.2015
Peter Pan
"Alle Kinder werden erwachsen. Alle, ausser einem." Peter Pan. Eines Nachts nimmt er Wendy und ihre beiden Brüder mit nach Nimmerland, wo er Anführer der Verlorenen Jungs ist. Wendy kann sich dort mütterlich um die Verlorenen Jungs kümmern und mit Peter Pan jeden Tag ein neues Abenteuer erleben. Dabei retten sie eine Häuptlingstochter, kämpfen gegen Piraten und treffen auf wilde Tiere. Doch irgendwann ist es Zeit, wieder zu den Eltern heimzukehren.
> In dieser Adaption des Klassikers wird die Geschichte vereinfacht und verkürzt wiedergegeben. Diese Version verzaubert vor allem mit den scherenschnittartigen Illustrationen, die jeweils auf sechs Doppelseiten fast aus dem Buch heraustreten. Ansonsten wird der Text auf jeder Seite mit Bildern ergänzt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und lädt zum Staunen und Träumen ein. Karin Böjte

Titel: Schneewittchen
Kollation: A. d. Ital., geb., farb. illustr., 77 S.
Verlag, Jahr: White Star, 2014
ISBN: 978-88-6312-214-5
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Märchen
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 08.01.2015
Schneewittchen
Der ersehnte Kinderwunsch geht in Erfüllung: Das Töchterchen mit Lippen rot wie Blut, Haaren schwarz wie Ebenholz und Haut weiss wie Schnee erfreut den Königshof. Doch da stirbt die Mutter. Eine hochmütige Edelfrau nimmt ihren Platz ein. Wie kann sie Schneewittchen loswerden?
> Im grossformatigen Buch wird der Text der Gebrüder Grimm stark erweitert: Da wird ausführlich über das Schlossleben berichtet, und wie sich die Königin jeweils in eine Hexe oder einen Raben verwandelt. Auch die Zwergengemeinschaft kommt detailreich zu Wort. In den Bildern faszinieren die kunstvollen Stoffmuster an Kleidern und Einrichtungen. Die meisten Figuren sind mit spitzen Gesichtern und Händen dargestellt, der Hintergrund ist in abgetönten Farben gehalten. Diese Neuerscheinung mag wohl eher Märchensammler interessieren. Eveline Schindler