Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 15
Titel: Das Meer
Reihe: Was ist was junior 17
Kollation: Kartoniert, farb. illustr., 21 S., mit Entdeckerklappen
Verlag, Jahr: Tessloff, 2017
ISBN: 978-3-7886-2219-0
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Meer, Natur
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.06.2017
Das Meer Spannendes Entdeckerwissen rund um das Meer!
Das Meer – Kraftort, Sehnsuchtsort und Urlaubsziel für viele. Am Meer kann man surfen, baden, tauchen, am Strand Sandburgen bauen, nichts tun und unter dem Sonnenschirm träumen. Aber das Meer bietet noch viel mehr als das: Es ist gross, weit, schön und gefährlich, es ist bewohnt von vielen Fischen, fantastischen Tieren und bewachsen mit bunten, fremdartigen Pflanzen.
> Auf zehn Doppelseiten erfährt man viel Wissenswertes über die Ozeane, ihre Küsten, Unterwasserflora und -fauna. Das Buch ist durchgehend farbig illustriert. Angereichert ist der informative Text mit vielen Fragen, Rätseln und Klappen, die die Neugierde der Kinder wecken. Themen wie die Nutzung der Meere durch den Menschen und Gedanken zum Umweltschutz werden nicht ausgeschlossen. Alles in allem ein solider Titel aus der Reihe „Was ist Was“ Junior. Silvia Kaeser

Titel: Geld
Reihe: Was ist was 78
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2017
ISBN: 978-3-7886-2105-6
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Geld, Wirtschaft
Alter: ab 7
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.06.2017
Geld Vom Tauschhandel zum Bitcoin
Was ist Geld? Irgendeinmal wurde es erfunden! Davor sind die Menschen Tausende von Jahren ohne Geld ausgekommen. Geld ist auch heute noch ein Tauschmittel, das einen bestimmten Wert hat. Doch mit Geld werden nicht nur Tauschen und Handeln, sondern auch Gier, Macht, Träume und Abenteuer verbunden. Im neusten Band der Reihe "WAS IST WAS" wird die Geschichte des Geldes erzählt – von Handel, Banken und Börse bis zum Geld der Moderne.
> Das Sachbuch kommt sehr farbig daher. Jede Doppelseite enthält viele interessante Bilder, Illustrationen, Landkarten oder Grafiken. Kurze Infos (Funny Fact, Angeberwissen, Schon gewusst?, Unglaublich!) sind in verschiedenen Layouts gestaltet. Das Thema Geld wird den jungen Leser/innen anschaulich, unterhaltsam und unkompliziert nähergebracht, allerdings ohne in die Tiefe zu gehen. So werden z. B. Inflation, Börsencrash und das Giralgeld erwähnt, aber nicht wirklich erklärt. Auch die neusten Entwicklungen werden nur kurz genannt, was etwas unvollständig wirkt. Maria Trifonov

Titel: Mein Körper
Reihe: Was ist was junior 7
Kollation: Kartoniert, farb. illustr., 21 S., mit Entdeckerklappen
Verlag, Jahr: Tessloff, 2017
ISBN: 978-3-7886-2211-4
Kategorie: Sachbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.04.2017
Mein Körper Spannendes Entdeckerwissen rund um den Körper!
«Wenn du so richtig Hunger hast, knurrt dein Magen. Er knetet nämlich ständig alles durch, was sich in ihm befindet. Ist der Magen leer, drückt er nur noch Luft hin und her und presst sie in den Darm. Dabei entsteht das Knurren.» Das Buch steckt voller Fragen und Antworten zum Körper. Wie wachse ich? Was passiert mit meinem Essen und Trinken? Wofür brauche ich Augen und Ohren? Wie funktionieren meine Nase und meine Zunge?
> Das leicht kartonierte Buch widmet sich auf jeder Doppelseite einem Thema. Nebst dem kurzen Sachtext enthält es zahlreiche Bilder und Illustrationen, welche das Thema den Kindern schnell näherbringen. Es gibt auch Entdeckerklappen, ähnlich wie Adventskalendertürchen zu öffnen. Leider lassen sie sich nicht mehr ganz wiederverschliessen. Farbige Kästchen «Mach mit!», «Schon gewusst?», «Unglaublich!» und «Nachgefragt» animieren die jungen Lesenden zum Experimentieren, Entdecken und Staunen. Der 7. Band der WAS IST WAS Reihe beantwortet spannende Fragen altersgerecht. Maria Trifonov

Titel: Deutschland – Land und Leute entdecken
Reihe: Was ist was 126
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2016
ISBN: 978-3-7886-2102-5
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Biografisches
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 07.01.2017
Deutschland – Land und Leute entdecken
In Band 126 aus der Reihe „Was ist was“ dreht sich alles um Deutschland. Los gehts zu Fuss: Vom Wattenmeer zu den Alpen. Auf einer Landkarte werden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bildern dargestellt. „Es war einmal“ reist mit einer Zeitleiste vom Mittelalter über die Weimarer Republik bis ins Heute und zur Flüchtlingskrise, zeigt die Welt von damals („Als Uroma kleines Mädchen war“) in Schwarz-Weiss-Fotos. Lokale Eigenheiten und bekannte Köpfe von Einstein bis Merkel, vom Literaturduo Schiller und Goethe bis zu Funke präsentiert „Typisch deutsch“.
> Seit der Tessloff Verlag 1959 die Rechte am englischen How&Why erwarb, ist der Erfolg dieser Reihe zu Themen aus Technik, Naturwissenschaften, Biologie und Geschichte bis ins mediale Zeitalter hinein ungebrochen. Im vorliegenden Band bringen verschiedene Farben und Schriften Abwechslung. Die Texte sind gut zu lesen und laden eher zum Schmökern ein, statt mit Wissen zu überhäufen. Spannend, lehrreich, informativ, unterhaltsam! Christina Weirich

Titel: Feuerwehr
Reihe: Was ist was junior 4
Kollation: Kartoniert, farb. illustr., unpag., mit Klappen
Verlag, Jahr: Tessloff, 2016
ISBN: 978-3-7886-2206-0
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Berufe, Feuerwehr
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 28.09.2016
Feuerwehr Spannendes Entdeckerwissen rund um die Feuerwehr!
Ob es brennt, sich ein Unfall ereignet hat, Aufräumarbeiten nach einem Unwetter anstehen oder ein ohnmächtiger Kranführer geborgen werden muss – die Feuerwehr ist immer schnell zur Stelle. Jede Doppelseite widmet sich einer Frage: Was passiert bei einem Alarm? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Was geschieht nach einem Brand? Wie musst du dich im Brandfall verhalten? Wie kommt man zur Feuerwehr? Woraus besteht die Ausrüstung?
> Dank der klaren Gliederung wirkt das recht umfassende Buch nicht überladen. Altersgerecht werden viele spannende Details erklärt. Das Eichhörnchen, das es überall zu suchen gilt, ist zwar ein weiteres Extra, macht im Feuerwehrbuch allerdings wenig Sinn. Die gesamte Aufmachung dieses überarbeiteten 4. Bandes der Reihe "Was ist was Junior" ist sehr ansprechend. Die kartonierten Seiten mit zahlreichen Klappen sind nicht speziell kindlich, sondern recht realistisch und detailreich illustriert, sodass auch etwas ältere Kinder das Buch noch interessiert zur Hand nehmen werden. Eliane Hess

Titel: Wikinger
Reihe: Was ist was 58
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2016
ISBN: 978-3-7886-2099-8
Kategorie: Sachbuch
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.05.2016
Wikinger Nordmänner zur See
Denken wir an Wikinger, tauchen vor uns wilde Krieger und Plünderer auf. Ab 800 verbreitete das nordische Volk während etwa 250 Jahren Angst und Schrecken in allen Küstengebieten Westeuropas bis hin in den vorderen Orient. Das Buch zeigt vor allem das kulturelle Wirken der Stämme mit ihren Erfolgen in Viehzucht, Kunst und Handel. Auf der Landbrücke zwischen Ost- und Nordsee lag eine heute vergessene Stadt mit über 1000 Einwohnern. Man erinnert sich an die hochseetüchtigen Schiffe, auf denen die Wikinger über Grönland bis Amerika fuhren. Bekannt sind ihre Runensteine, die Sagen um Götter und Helden, die Riten rund um die Jahreszeiten, vieles hat Bedeutung bis in die heutige Zeit.
> Wie in dieser Reihe gewohnt wechselt die Buchgestaltung ab zwischen Fliesstext und den erklärten Bildern zu den vielfältigen Lebensformen dieser zumeist bloss rudimentär bekannten Bevölkerungsgruppe Nordeuropas. Das bereits bebilderte Inhaltsverzeichnis weckt die Interessen, das Glossar ist hingegen eher dürftig. Siegfried Hold

Titel: Fossilien
Reihe: Was ist was 69
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2016
ISBN: 978-3-7886-2097-4
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Erde, Gesteine
Alter: ab 10
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 05.05.2016
Fossilien Spuren des Lebens
Die Geschichte des Lebens in Stein gebannt, in Harz gepresst oder im Permafrost konserviert: Fossilien erzählen von der Entstehung des Lebens auf der Erde, vor 3.5 Milliarden Jahren – von ersten mehrzelligen Lebensformen, von Fischen, die an Land gingen, von Dinosauriern, Megafauna und der Menschwerdung. Sieben Kapitel Erdgeschichte, Paläontologie und spannende Geschichten um Funde und ihre Entdecker packen neugierige Lesende und ermöglichen einen Blick in eine längst vergangene Zeit.
> Nr. 69 aus der Reihe erscheint hier mit komplett neuem Text, Layout und neuen Bildern. Lediglich Titel und Nummer sind gleich geblieben. Interessante, thematisch bedingt anspruchsvolle Texte werden von Illustrationen und Fotomaterial begleitet und lassen ein lebendiges Bild entstehen, das auch schon jüngere Kinder beeindruckt. Das Layout wirkt zuweilen etwas unruhig. Nichtsdestotrotz werden am Thema Interessierte ihre Freude an dem Buch haben und viele Informationen und Eindrücke daraus gewinnen. Andrea Eichenberger

Titel: Mikroskop
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S., Neuauflage
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2096-7
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Wissen, Technik
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.12.2015
Mikroskop Was dem Auge verborgen bleibt
Die Pollen von Sonnenblumen sehen aus wie stachlige Kugeln, die Hausstaubmilbe wird durch das Okular eines Stereomikroskops gar zum 3D-Teppichmonster. Bakterien, kleinste Zellen, ja sogar Atome lassen sich mit einem dafür geeigneten Mikroskop beobachten. Und davon gibt es eine Menge: von faltbar und klein, geeignet für die entlegensten Winkel der Erde, mit einem oder zwei Okularen, bis zu den Riesen unter den Mikroskopen.
> "was ist was – Mikroskop" stellt sie vor und lässt die Lesenden mit Text und eindrücklichen Bildern in die Welt der Mikroorganismen und Kleinstteilchen eintauchen. Wer die Vergrösserungsmaschinen erfunden hat, wo sie zum Einsatz kommen, welches Mikroskop sich wozu eignet, wie man Präparate herstellt und wo man besonders ergiebiges Material findet, erklärt dieser Band aus der bekannten Reihe. Mit erwachsener Unterstützung gibt das Buch ab acht Jahren Infos zum Thema und bietet einen spannenden Einstieg in die Welt von Pantoffeltierchen, Amöben und Polypen. Andrea Eichenberger

Titel: Uhr und Zeit verstehen
Reihe: Was ist was junior 29
Kollation: Kartoniert, farb. illustr., unpag., mit Klappen
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2202-2
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Wissen, Uhr
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 16.11.2015
Uhr und Zeit verstehen Spannendes Entdeckerwissen rund um die Uhr
Auf dem Cover dreht ein Bub mit Vergnügen die Zeiger einer farbigen Uhr. Um ihn herum spielen Kinder. Genauso spielerisch sollen die Kinder im Buch Uhr und Zeit kennen lernen. Ein Verständnis für die Zeit wird Kapitel um Kapitel allmählich erarbeitet, angefangen bei den Jahreszeiten, den Monaten, Wochen und Tagen bis hin zu den Tageszeiten. An der herausnehmbaren Kartonuhr können Kinder erste Erfahrungen mit Zeiger und Stunden selber erproben. Für Spannung sorgen viele Entdeckerklappen und ein kleiner Wecker, der sich auf jeder Doppelseite versteckt hat.
> Uhr und Zeit ist ein schwieriges Thema für Kinder. Das bunt illustrierte Buch ist jedoch spannend aufgebaut und geht das Thema mit Beispielen aus dem Kinderalltag an. Die Erklärungen sind kurz und prägnant formuliert, die Doppelseiten mit Kästchen ergänzt, so dass das Thema je nach Alter vertieft werden kann. Neugierige Kinder können so gemäss ihrem Vorwissen und Alter dem Geheimnis der Zeit auf die Spur kommen. Esther Marthaler

Titel: Wilde Tiere
Reihe: Was ist was 13
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2050-9
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Tiere
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 27.09.2015
Wilde Tiere Ungezähmt in der Wildnis
"Wildlebende Tiere" oder "Wildtiere" müsste das Buch heissen, weil viele, namentlich Kinder, unter den angekündigten wilden Tieren vielleicht sofort ausschliesslich an Löwen und Tiger denken. Es gibt aber auch sanfte wie den Panda oder den Makak, den Koboldmaki oder gar den Pumplori. Vorgestellt werden einige vorzivilatorische, längst ausgestorbene oder in ihrem Lebensraum bedrohte Tiere. In 8 Kapiteln (z.B. Afrika – Kontinent der grossen Tiere, Echte Lebenskünstler oder Typisch Australien) werden jeweils auf Doppelseiten und mit reicher Bebilderung artspezifische Eigenschaften vorgestellt. Dass dabei erstaunliche Rekorde auftauchen, macht das aufmerksame Studium interessant und stimmt gelegentlich auch nachdenklich.
> Der Band reiht sich in die bereits sehr reichhaltige Kollektion von Vorgängern ein – die Vorsätze wollen mit über 50 Abbildungen von Buchdeckeln Lust auf mehr machen. Wenig Text, dafür regelmässige Untertitelung der Bilder laden auch Wenigleser zum Schnüffeln ein. Siegfried Hold

Titel: Die Schule geht los!
Reihe: Was ist was junior Hörspiel
Kollation: CD. Hörspiel, ca. 61 Min., 1 CD
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2786-7
Kategorie: Nonbook
Schlagwort: Schule
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 14.09.2015
Die Schule geht los!
„Wann darf ich endlich zur Schule gehen?“ Die aufgeweckte Sarah kann es kaum abwarten, ein Schulkind zu sein. Doch ein echtes Schulkind braucht noch einen Schulsack. Und da ist auch ihr Freund Ole – wird er in die gleiche Klasse kommen wie sie?
>Ein reimender Erzähler und Musik im poppigen Big Band Stil heben sich wohltuend von anderen Hör-CDs ab. Die Charaktere sind plakativ: der ruppige, hessisch sprechende Hauswart; der unsichere Vater, der seminarhaft über den Ernst des Lebens plaudert; ihr Bruder Alex, der die 3. Klasse besucht und Sarah all ihre stürmischen Fragen beantwortet; die Mutter, die die personifizierte Sorge karikiert, und nicht zuletzt der Direktor Ernst, dessen Name immer wieder für Wortspiele sorgt, sowie seine polnische Sekretärin – und dazwischen Sarah mit schlagfertigen Sprüchen. Die Musik ist ein wenig zu laut, aber die unterhaltsame Geschichte verkürzt Vorschulkindern die Zeit bis zum Schulanfang und bereitet ganz nebenbei auf die Schule vor. Christina Weirich

Titel: Grosse Entdecker
Reihe: Was ist was 5
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2071-4
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Entdecker
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 12.09.2015
Grosse Entdecker Ihre Reisen und Abenteuer
Nicht bloss von allgemein bekannten Abenteurern und Weltentdeckern wie Marco Polo, Kolumbus, Vasco da Gama ist die Rede: Der weite Zeitraum zwischen 1000 und 1850 wird anhand von 14 Berichten ausgeleuchtet. Jeder Persönlichkeit ist eine Doppelseite gewidmet, samt Karten- und Bildmaterial, das über Typisches oder Erstaunliches von Örtlichkeiten an den Wegen der Reisenden kündet. Am Buchanfang finden sich historisch bloss vermutete Fahrten, am Schluss noch kurz welche vom 20. Jh.: Südpol, Everest oder Tiefsee. Der Leser bekommt einen lockeren Überblick zu vielen Unternehmungen menschlicher Erkundungslust. Im Text erfährt man auch manches über Navigation, Log, Segeltechniken oder Orientierungsarten auf den Meeren.
> Die für die Serie bekannt lockeren Darstellungen gewähren einen guten Einblick in die Art, wie Menschen ihren Horizont oft wagemutig zu erweitern suchten. Das Glossar am Schluss ist nicht reich befrachtet, aber doch hilfreich zum Auffinden und Erklären einiger Fachausdrücke. Siegfried Hold

Titel: Katzen verstehen – Im Reich der Löwen
Reihe: Was ist was Hörspiel CD
Kollation: CD. Hörspiel, ca. 75 Min., 1 CD
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2887-1
Kategorie: Nonbook
Schlagwort: Tiere, Katze
Alter: ab 7
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 09.06.2015
Katzen verstehen – Im Reich der Löwen 2 Themen auf einer CD
Theo, Tess und Quentin retten eine dicke, graue Katze von einem Baum. Was das wohl für eine Katze ist? Sie schauen im Katzenbestimmungsbuch nach, füttern und hegen ihren tierischen Gast. Am nächsten Morgen ist die Katze verschwunden. Sie finden sie in einer dunklen, ruhigen Ecke: mit 4 Katzenbabys! – Auch die Löwen in Afrika kriegen pro Wurf 2–4 Jungtiere. Anders als alle andern Katzenarten leben Löwen in Rudeln, jagen und ziehen die Jungtiere gemeinsam auf. In Konflikt stehen die Raubtiere mit den Massai, die ihre Herden schützen wollen.
> Das Sachhörbuch enthält die beiden Themen Katzen und Löwen. Die drei Freunde Theo, Tess und Quentin führen in bewährter Manier durch die Themen, unterbrochen von einem Erzähler für die Sachinformationen. Diese sind gut verständlich und klar formuliert. Während die Katzengeschichte nur von gelegentlichem Miauen unterbrochen wird, ist die Abenteuersafari nach Afrika mit vielen Geräuschen unterlegt und spannender aufbereitet. Für interessierte Katzenfans. Sandra Laufer

Titel: Der Traum vom Fliegen – Helikopter im Einsatz
Reihe: Was ist was Hörspiel CD
Kollation: CD. Hörspiel, ca. 75 Min., 1 CD
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2886-4
Kategorie: Nonbook
Schlagwort: Flugzeug
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 02.06.2015
Der Traum vom Fliegen – Helikopter im Einsatz 2 Themen auf einer CD
Wie funktioniert das mit dem Fliegen? Wieso stürzen die schweren Flugzeuge nicht ab und warum kann der Helikopter auf der Stelle fliegen? Theo, Tess und Quentin – das wissbegierige Fragezeichen, das mutige Ausrufezeichen und der quirlige Punkt – gehen auf alle diese Fragen ein. Sie bauen sich selbst einen Flugapparat mit Tragflächen, Motor und Steuerklappen. Damit gehen sie zusammen in die Luft.
> Spannend und informativ wird hier die Fliegerei von der geschichtlichen wie auch von der technischen Seite her beleuchtet, abwechselnd als Hörspiel mit den drei sympathischen Protagonisten und vom Sprecher gestaltet, der technische und geschichtliche Details erklärt. Diese Hör-CD aus der beliebten Reihe „Was ist Was“ ist eine gute Ergänzung zu den im selben Verlag erschienenen Büchern und Filmen. Silvia Kaeser

Titel: Ameisen und Termiten
Reihe: Was ist was 136
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2090-5
Kategorie: Sachbuch
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 04.05.2015
Ameisen und Termiten Fleissige Baumeister
Was für ein geheimnisvolles Leben führen Ameisen und Termiten? Wie „sprechen“ sie, wie organisieren und ernähren sie sich? Die Lesenden bekommen Informationen über Feinde, Fortpflanzung, Verständigung, Staatenbau und das Überleben im Winter. Faszinierend, zu welchen Leistungen Ameisen trotz ihrer Winzigkeit fähig sind! Auch der Vergleich zwischen Ameisen und Termiten fördert Erstaunliches zu Tage. Am Schluss des Buches darf selber experimentiert werden. Junge Naturforscher können herausfinden, wie Ameisen gezielt eine Duftspur verfolgen.
> Auf jeder Doppelseite werden anschaulich und verständlich eine Fülle von Informationen zu einem Thema zusammengetragen. Die lockere Gestaltung und die vielen Farbfotos tragen dazu bei, dass die Lektüre spielerisch Wissen vermittelt. In Kästchen und mit farbigen Texten werden „Funny Facts“ und wichtige Informationen hervorgehoben. Ein spannendes Buch, in dem sich auch jüngere Schüler zusammen mit den Eltern fundiertes Wissen aneignen können. Esther Marthaler