Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Oh, wer sitzt da auf dem Klo?
Kollation: A. d. Niederländ., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Freies Geistesleben, 2018
ISBN: 978-3-7725-2885-9
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Vorlesen
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 19.11.2018
Oh, wer sitzt da auf dem Klo?
Ein dringendes Bedürfnis verlangt nach Erleichterung. Der Druck in der Blase steigt. Drängelnd will der Bär zur Toilette. Doch die rote Tür ist zu – das WC ist schon besetzt. Da kommt Schweinchen angerannt und kneift die dicken Beinchen zusammen; es muss auch so sehr. Hinten anstellen, lautet die Devise. Am Ende versammelt sich eine ganz kunterbunte Schar voller Tiere vor der roten WC-Tür, die immer noch verschlossen ist.
> Zentrales Motiv ist die rote Klotür und der geheimnisvolle Insasse dahinter. Die Mimik der Figuren spiegelt ihre Not mit aufgerissenen Augen und zusammengekniffenen Beinen humorvoll wider. Die starke Strichform der Bilder bewirkt eine überzeugende Dynamik. Stellenweise ist der in Reimform gehaltene Text etwas holprig. Trotz des fragwürdigen Endes, das gegenüber den so dringend Wartenden etwas respektlos erscheint, gelingt dem niederländischen Autor eine lustig illustrierte Geschichte über ein dringendes Bedürfnis. Christina Weirich