Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Nicht ohne dich
Kollation: A. d. Engl., geb., 382 S.
Verlag, Jahr: Boje, 2011
ISBN: 978-3-414-82284-0
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Krieg, Liebe
Alter: ab 13
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 22.07.2016
Nicht ohne dich
Berlin, im 2. Weltkrieg. „Stiefel polterten die Treppe hinauf und dann hörte ich, wie sie an die Wohnungstür hämmerten und brüllten: Aufmachen! Gestapo!“ Jenny ist 15 und verliebt in Rafael, einen Juden. Diese Liebe verstösst in dem von den Nazis besetzten Berlin gegen das Gesetz. Trotzdem verstecken Jenny und ihre Mutter den jungen Mann in ihrer Wohnung. Spitzel lauern aber überall und die Gestapo will auch den letzten Juden in Berlin auf den Weg in die Gaskammern schicken…
> Die Autorin hat eine fiktive Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund geschrieben, in der sie das Leben mutiger Menschen in Berlin nachzeichnet, die jüdische Verfolgte vor den Nazis retteten. Da sie die Lebensumstände der Protagonisten oft etwas ausschweifend schildert, kommt die Handlung häufig ins Stocken. Die konkreten Berliner Kriegsgeschehnisse wirken zwar gut recherchiert, doch die oben erwähnten Gräuel des Krieges vermögen keine wirklich beklemmende Stimmung auszulösen. Béatrice Wälti